Premieren
Der Barbier von Bagdad
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Der Barbier von Bagdad Komische Oper in zwei Aufzügen von Peter Cornelius ¬ Libretto von Peter Cornelius ¬ Fassung von Felix Mottl ¬ ab 14 Jahren
Vorstellungen Plauen ¬ Kleine Bühne
12.01.2018 ¬ 19:30 Uhr Premiere [» Online-Karten]
16.01.2018 ¬ 19:30 Uhr [» Online-Karten]
21.01.2018 ¬ 18:00 Uhr [» Online-Karten]
28.01.2018 ¬ 18:00 Uhr [» Online-Karten]
09.02.2018 ¬ 19:30 Uhr [» Online-Karten]
10.02.2018 ¬ 19:30 Uhr [» Online-Karten]
20.03.2018 ¬ 19:30 Uhr [» Online-Karten]
12.04.2018 ¬ 19:30 Uhr [» Online-Karten]
19.05.2018 ¬ 19:30 Uhr [» Online-Karten]

Tel
Mail
[03741] 2813-4847/-4848
service-plauen@theater-plauen-zwickau.de

Vorstellungen Zwickau ¬ Malsaal
05.11.2017 ¬ 15:00 Uhr [» Online-Karten]
12.11.2017 ¬ 18:00 Uhr [» Online-Karten]

Tel
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[0375] 27 411-4647/-4648
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¬ Besetzung
¬ zum Stück
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Vorstellungen aktualisiert am
16.10.2017
Besetzung

Musikalische Leitung Mark Johnston
Regie Jürgen Pöckel
Bühne/Kostüme Sabine Pommerening

Der Kalif Sebastian Seitz
Baba Musapha, ein Kadi John Pumphrey
Margiana, dessen Tochter Christina Maria Heuel
Bostana, eine Verwandte des Kadi Johanna Brault
Nureddin Jason Kim
Abul Hassan Ali Ebe Becar, Barbier Karsten Schröter
1. Muezzin Holger Rieck
2. Muezzin Michael Simmen
3. Muezzin Dong-Bum Kim
Ein Sklave Dong-Bum Kim /Michael Simmen

Opernchor des Theaters Plauen-Zwickau
Damen und Herren des Extrachors Zwickau


Mark Johnston, Klavier

Migranten und Flüchtlinge aus der Region Plauen und Zwickau


Spieldauer ca. 2 Stunden mit Pause
zum Stück

Nureddin hat sich in Margiana verliebt, wähnt sich jedoch chancenlos. Margiana wiederum hat ebenfalls an Nureddin Gefallen gefunden und schickt ihre Tante Bostana los, ein Stelldichein zu organisieren. Vom besten Barbier der Stadt optisch und strategisch auf das Treffen vorbereitet, macht sich Nureddin auf ins Haus der Geliebten. Als deren nichtsahnender Vater eintrifft, muss Nureddin sich schnell verstecken und auf das Beste hoffen.
Der Franz-Liszt-Schüler Peter Cornelius machte sich vor allem als Liedkomponist einen Namen. Seine romantische Musiksprache zeugt dabei von großer Empfindsamkeit, ohne überladen und pathetisch zu wirken. Zu seiner ersten Oper Der Barbier von Bagdad verfasste er das Libretto selbst. Dazu griff er auf Die Geschichte des Schneiders aus der arabischen Märchensammlung 1001 Nacht zurück. Diese Erzählung aus dem Nahen Osten werden wir in Zusammenarbeit mit Flüchtlingen und Migranten inszenieren und die Klavierbegleitung durch Instrumente des dortigen Kulturraums erweitern, um einander beim Geschichtenerzählen und Musizieren besser kennenzulernen.


Die Mitwirkung von Asylsuchenden und Migranten wird gefördert von:

Presse

"Habibi" heißt, übersetzt aus dem Arabischen "Geliebte". Das dürfte nur wenigen Zuschauern im ausverkauften Malsaal des Theaters Plauen-Zwickau geläufig gewesen sein. Dennoch rührt das Wort im Wehmütigen Gesang des Syrers Omar Alsheikh an."
Freie Presse Kultur, 30.1.2017

"Der Applaus nach rund zwei Stunden will dann gra nicht enden. [...] Die anschließende Premierenfeier wird zu einer fröhlichen Zusammenkunft der Kulturen, die in einem improvisierten Konzert gipfelt."
Freie Presse Kultur, 30.1.2017