Poetry Slam »Dead And Alive«

Poetry Slam »Dead And Alive«
Drei Teams bestehend aus hochlebendigen Slam Poet:innen und toten Dichter:innen treten auf der Bühne gegeneinander an. Ein spielerischer Wettkampf um Sprache, Inhalt, Witz und Tiefgründigkeit. Auf der einen Seite kanonische Werke und längst vergessene Texte großer, epochemachender Schriftsteller:innen, auf der anderen Seite begeisternde und berührende Texte lebendiger Slammer:innen direkt am Puls der Zeit. Das Publikum ist Schiedsrichter:in und entscheidet, welches Team den Sieg des Abends davonträgt.

 

Mehr lesen

Besetzung

Die Poet:innen
Julian Heun (Berlin) ist dreifacher Berliner Meister im Poetry Slam und obendrein noch zweifacher deutschsprachiger Meister. Aktuell produziert er für Radio Fritz (RBB) die multimediale Comedyreihe „Herrn Mangold" und seine Radiosendung „Heunchens Eckkneipe“. Zudem schreibt Heun an seinem zweiten Roman und tüftelt an einem schwer geheimen Lyrikprojekt.
Meike Harms (München) ist Bühnenpoetin und Poesiepädagogin aus dem
Outback Münchens. Als Poetin bereist sie den gesamten deutschsprachigen Raum. Ihre Texte vereinen Wortakrobatik mit Gesellschaftskritik und lieben es, im Ernst des Lebens den Humor aufzuspüren. 2014 wurde sie bayrische Meisterin, 2023 deutschsprachige Vizemeisterin im Poetry Slam. Sie leitet kreative Schreibprojekte für Menschen jeden Alters. Außerdem mag sie Fahrräder.
Marsha Richarz (Leipzig) ist Autorin, Bühnenpoetin, Moderatorin,
Workshopleiterin und Veranstalterin. Seit 2011 steht sie auf der Bühne und
performt feine Comedy-Prosa mit aufrechten Zwischentönen über das Leben, Feminismus, Körper, Inklusion und Waschlappen. Sie wurde sächsische Vizemeisterin im Poetry Slam, ist Mitglied der Leipziger Lesebühne Schkeuditzer Kreuz und Vorstand des Livelyrix e.V.. Im Frühling 2021 gründete sie den Brimborium Verlag und mischt die Literaturszene zukünftig nicht nur von der Bühne aus auf.

Die Schauspieler:innen
 Sophia Bauer ,  Dirk Löschner ,  Philipp Rosenthal 

Der Moderator
Philipp Herold (Heidelberg) schreibt und spricht. Nach Abschluss seines Studiums der Kulturwissenschaft absolvierte er eine Ausbildung zum Studiosprecher und arbeitet als Autor, Performer, Dozent und Moderator. Herold wurde zwei Mal deutschsprachiger Vizemeister im Poetry Slam und ist Reihenherausgeber der Anthologie »Tintenfrische«. 2018 veröffentlichte er sein Album »Alles zu seiner Zeit«, 2022 wurde ihm der hessische Spoken Word Preis verliehen und 2023 war er artist in residence in der Unesco City of Literature Barcelona. Herold gibt Workshops für kreatives Schreiben und kuratiert diverse Bühnenshows. Er moderiert u.a. die Word Up! Poetry Slams in Heidelberg und Mannheim sowie den Dead and Alive Slam am  Staatstheater Karlsruhe.



„Gefördert wird das Projekt im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch die Zwickauer Partnerschaft für Demokratie. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.“

Mehr lesen