Theater Plauen-Zwickau sucht Mitwirkende für Theaterprojekt über DDR-Vertragsarbeiter:innen

07.Januar 2025

Das Theater Plauen-Zwickau sucht Theaterbegeisterte, die Lust haben, an einer internationalen und musikalischen Theaterproduktion mitzuwirken, die im Rahmen des Projektes ZWICKAU: KEIN SCHLUSSSTRICH! 2025 im Mai in Zwickau aufgeführt werden soll. Geplant ist ein dokumentarisches Theaterstück über die Geschichte(n) der DDR-Vertragsarbeiter*innen in Zwickau. Ebenfalls gesucht werden ehemalige „Vertragsarbeiter“ aus Mosambik, die im VEB Sachsenring gearbeitet haben, sowie Vietnamesinnen, die in der Textilindustrie beschäftigt waren, um sich über ihre Erlebnisse auszutauschen.
Regisseur Jens Vilela Neumann und das Theater Plauen-Zwickau befragen die Erinnerung der Stadt: Wie haben Mosambikaner ihr Zwickau erlebt? Was verbinden vietnamesische Näherinnen heute noch mit der DDR? Und wie erinnern sich ihre ehemaligen Kolleg*innen an ihre internationalen Gäste?
Die Straßen und Plätze Zwickaus sollen zur Bühne werden. Dort werden neben einem Zwickauer Chor, einem Ensemble freiwilliger Zwickauer*innen und Expert*innen ihrer eigenen Geschichte auch professionelle Tänzer*innen aus Mosambik und Vietnam zu sehen sein. Die Produktion findet im Rahmen des bundesweiten Projekts »Kein Schlussstrich!« statt, das die künstlerische Aufarbeitung der NSU-Morde und das aktive Gedenken an die NSU-Mordopfer aufrecht erhält.
Historische, politische oder schauspielerische Vorkenntnisse sind gerne gesehen, aber nicht notwendig.
 
Erste Infotreffen zum Kennenlernen finden am 31. Januar um 19 Uhr und am 1. Februar 2025 um 12 Uhr statt. Treffpunkt sind die Probebühnen O-Astra in der Oskar-Arnold-Straße 14, 08056 Zwickau. Um Anmeldung unter luther@theater-pz.de wird gebeten. Die Proben werden von Februar bis Mitte Mai 2025 blockweise Donnerstag- und Freitagabend sowie an Samstagen in Zwickau stattfinden, intensive Endproben ab 28. April. Premiere ist am 10. Mai, die weiteren Vorstellungen im Zeitraum bis 18. Mai. Die Mitwirkenden erhalten eine Aufwandsentschädigung
Für Rückfragen steht der begleitende Dramaturg der Inszenierung Kornelius Luther unter luther@theater-pz.de / Tel. 03741 2813 4819 zur Verfügung.
Weitere Informationen unter: https://www.theater-plauen-zwickau.de/kein-schlussstrich-.php