Zum Welttag des Theaters – Wir schließen uns der Kampagne #KulturinsGrundgesetz des Deutschen Bühnenvereins an!

27.März 2025

Kunst ist der Motor für unsere Vorstellungskraft. Sie kann das Unmögliche möglich, das Undenkbare denkbar und das Unsichtbare sichtbar machen. Kunst zeigt uns, dass die Welt veränderbar ist und dass wir es sind, die die Kraft haben zu verändern.
Darum fordern wir, Kultur als Staatsziel im Grundgesetz zu verankern.
»Kultur ist kein Ornament. Sie ist das Fundament, auf dem unsere Gesellschaft steht und auf das sie baut. Es ist Aufgabe der Politik, dieses zu sichern und zu stärken.«
Mit diesen Worten hat es bereits die Enquete-Kommission »Kultur in Deutschland« 2007 beschrieben. Wir sollten gemeinsam daran arbeiten, dass Menschen über Kunst und Kultur wieder in die gesellschaftlichen Diskurse zurückfinden und die Zuversicht gewinnen, dass das Leben durch uns gestaltbar und veränderbar ist.
Kultur braucht gerade jetzt ein starkes Argument in den Debatten über ihre staatliche Förderung, denn sie bietet uns die öffentlichen Räume, die wir aktuell so sehr benötigen. Die finanzielle Sicherung der Theater und Orchester und der freien Szene ist die Grundlage für die kulturelle Infrastruktur: Demokratieförderung heißt Kulturförderung!