Wenn Sie alle Möglichkeiten unserer Website nutzen möchten, klicken Sie einfach auf »Alle Cookies erlauben«. Sie können Ihre Auswahl auch einschränken und mit Klick auf »Eingabe bestätigen« speichern. Details zu verwendeten Cookies und Widerspruchs-Möglichkeiten finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Kontakt Plauen Kartentelefon [03741] 2813-4847/-4848 E-Mail
Kontakt Zwickau Kartentelefon [0375] 27 411-4647/-4648 E-Mail
Vier Frauen in der Politik, in Führungspositionen, mit ostdeutscher Vergangenheit. Für Anke Domscheit-Berg, Yvonne Magwas, Frauke Petry und Manuela Schwesig war es selbstverständlich, berufstätige Mütter zu haben – zu einer Zeit, als viele Frauen in Westdeutschland vorrangig für Haus und Kinder zuständig waren. Der Mauerfall und die Zeit danach gingen nicht spurlos an ihnen als Kinder und Jugendliche vorbei. Die widersprüchlichen Erfahrungen beeinflussen das politische Handeln der vier Frauen bis heute. Sie sind berufstätig und haben Kinder, so wie ihre Mütter. Die Herausforderungen ihres Alltags ähneln sich, doch ihre politischen Positionen, auch zur Frauenfrage, könnten unterschiedlicher kaum sein. Die Regisseurin Sabine Michel hat die Politikerinnen drei Jahre lang begleitet und erzählt deutsch-deutsche Geschichte aus einer weiblichen Perspektive.
Nach der Filmvorführung findet ein Publikumsgespräch mit der Vizepräsidentin des Bundestages Yvonne Magwas und Sabine Michel (Regisseurin) statt.