Neues aus der Dramaturgie - Was ist eigentlich ein Philkon-Projekt?

14.November 2023

Die PhilKon-Akademie ist eine Kooperation zwischen den Clara-Schumann-Philharmonikern Plauen-Zwickau, dem Robert Schumann Konservatorium Zwickau und dem Vogtlandkonservatorium Plauen zur Förderung des begabten Nachwuchses – seit der Spielzeit 2015/16 haben so junge Musiker die Gelegenheit, in und mit einem professionellen Orchester zu musizieren. Voraussetzung ist das erfolgreiche Absolvieren eines Probespiels – in dieser Spielzeit ist es unter anderem Helene Martin gelungen, einen der begehrten Plätze in der PhilKon-Akademie zu bekommen.
Helene kommt aus einer musikalischen Familie, daheim hört oder hörte man Gesang, Klavier und Oboe – da stellt sich schon die Frage, warum Helene die Violine zu „ihrem“ Instrument erwählt hat; sie erzählt, dass sie beim Instrumentenschnuppern im Vogtlandkonservatorium unter anderem die Violine ausprobiert hatte und sofort wusste: Das ist mein Instrument! Für mich kommt nichts anderes in Frage!
Nun lernt sie seit mehr als 7 Jahren das Violinspiel und wird von Anfang an von ihrer Lehrerin Petra Lucaciu sehr gut betreut – schwierig findet Helene nach wie vor die Intonation, denn es gibt auf dem Griffbrett einer Violine keine Orientierung, wie sie sagt – ein Gitarrist hat es da schon leichter! Und auch die Bogenführung hat so ihre Tücken – saubere Wechsel von einer Saite zur anderen wollen geübt sein!
Offenkundig hat Helene viel und gründlich geübt, denn beim Probespiel für die PhilKon-Akademie konnte sie bestehen – nach eigenen Angaben hatte sie sich keine großen Hoffnungen gemacht, wollte es aber dennoch probieren; umso größer waren Überraschung und Freude zugleich, als sie die Zusage bekam!
Da Helene besonders für die Musik der Romantik schwärmt, ist es ihr eine große Freude, dass sie im nächsten Philharmonischen Konzert in den zweiten Violinen die 1. Sinfonie „Winterträume“ von Pjotr Iljitsch Tschaikowsky mit den „Profis“ zusammen musizieren darf. Ein wenig aufgeregt sei sie schon, gibt sie im Gespräch zu, aber die Freude überwiegt die Aufregung sehr!
Wir wünschen Helene ein wunderbares Erlebnis des gemeinsamen Musizierens und alles Gute auf ihrem weiteren Weg als Musikerin!

Heike Angermann