Theater Plauen-Zwickau gastiert in Plauens Partnerstadt Siegen

23.September 2024

Nach der bejubelten Premiere von „Richard III“ in der Regie von Dirk Löschner am vergangenen Samstag im Vogtlandtheater gastiert das Theater Plauen-Zwickau mit der Inszenierung am Mittwoch, dem 25. September im Apollo-Theater Siegen.
Das Gastspiel findet im Rahmen der 800-Jahr-Feier der Stadt Siegen statt, der Partnerstadt Plauens.
Generalintendant und Schauspieldirektor Dirk Löschner nähert sich dem gewaltigen Stoff Shakespeares und seiner umfangreichen Besetzung mit einem ganz eigenen Zugriff. Es werden nicht nur die unterschiedlichsten Puppen eine große Rolle spielen, sondern sämtliche Rollen werden von Schauspielerinnen übernommen. Während im Elisabethanischen Theater junge Männer Frauenrollen spielten, wird hier die Besetzung umgekehrt und man wird den Worten über Macht und Manipulation ganz neue Töne ablauschen können. In der Titelrolle ist Claudia Lüftenegger zu erleben.
Neben der Tragödie von William Shakespeare fährt auch das Klassenzimmerstück „Greta“ von Daniel Ratthei nach Siegen. Laura Götz spielt in der Inszenierung von Ulrike Sorge die Schülerin Annegret, die sich für den Klimaschutz einsetzt. „Greta“ wird am 26. und 27. September je zweimal in Schulen aufgeführt, am 28. September ist das Stück auch für die Öffentlichkeit im Apollo-Theater zu sehen.
Das Siegener Apollo-Theater verfügt über kein eigenes künstlerisches Ensemble und gestaltet seinen Spielplan ausschließlich mit Gastspielen.
Das Theater Plauen-Zwickau freut sich sehr auf die Möglichkeit, sich in Plauens Partnerstadt zu präsentieren!