Spannung am Theater Plauen-Zwickau vor FAUST-Preisverleihung
13.November 2024Der wichtigste deutsche Theaterpreis, DER FAUST, wird am kommenden Samstag, dem 16. November, im Theater Gera vergeben.
DER FAUST ist ein Preis von Theaterschaffenden für Theaterschaffende. Er wird seit 2006 vom Deutschen Bühnenverein zusammen mit der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste und der Kulturstiftung der Länder in einzelnen Kategorien vergeben. Er ehrt herausragende künstlerische Leistungen, die die Vielfalt der Theaterlandschaft in Deutschland widerspiegeln. Seit 2022 wird er in 12 Kategorien vergeben. In der Kategorie „Inszenierungen Schauspiel“ wurde als eine von drei Regisseur:innen Joanna Lewicka für ihre „Antigone“-Inszenierung am Theater Plauen-Zwickau in der Spielzeit 2023/24 nominiert. Die Nominierung allein bedeutet bereits eine große Auszeichnung, schon deshalb weil die Theaterarbeit in der sogenannten „Provinz“ in der Regel generell weniger wahrgenommen wird als die in den großen Zentren.
Im Vorfeld der Preisverleihung wird bereits am Donnerstagabend um 22.10 Uhr ein Bericht über die Inszenierung im MDR Kulturmagazin „Artour“ zu sehen sein.
Neben Joanna Lewicka werden auch Generalintendant Dirk Löschner, Geschäftsführerin Sandra Kaiser und weitere Ensemblemitglieder an der großen Preisverleihungsgala in Gera teilnehmen.
Alle anderen haben die Möglichkeit, die Veranstaltung im Livestream über die Seite „derfaust-theaterpreis.de/preisverleihung“ zu verfolgen. Eine Aufzeichnung
der Preisverleihung ist ab dem 17. November 2024 in der 3sat-Mediathek
abrufbar. Zudem strahlt 3sat eine Dokumentation mit dem Titel »Theater und Demokratie – Der Deutsche Theaterpreis DER FAUST« aus.