Theaterfördervereine starten Online-Petition

04.Dezember 2024

Zum Erhalt des Theaters Plauen-Zwickau in seiner bisherigen Struktur haben die beiden Fördervereine des Theaters nun eine Online-Petition gestartet.
Diese appelliert an die Gesellschafter, „die Finanzierung des Theaters ohne neue Einschränkungen für 2025 und 2026 sicherzustellen und sich mit aller Kraft bei der neuen sächsischen Staatsregierung und beim Kulturraum Vogtland-Zwickau für eine Erhöhung ihrer Zuschüsse zur Entlastung der beiden Städte und für eine Dynamisierung der Theaterzuschüsse einzusetzen.“ In der Begründung heißt es:
„Seit Jahrzehnten wird die Kultur in Sachsen durch Unterfinanzierung immer mehr an den Abgrund gedrängt, insbesondere in den ländlichen Räumen. Auch das Theater Plauen-Zwickau steht 2025 vor dem Aus. Der Zuschuss des Kulturraums Vogtland-Zwickau an seine größte Kulturinstitution ist seit 25 Jahren nahezu unverändert! Dies hatte einen ständigen Stellenabbau zur Folge. 2025 wird das sächsische Kulturraumgesetz evaluiert. Hier bietet sich die Möglichkeit, endlich solide Finanzierungsvereinbarungen für die Theater und Orchester im Freistaat zu erreichen.
In ihrer gegenwärtigen finanziellen Situation wollen die Gesellschafter des Theaters die verbliebene Struktur aber noch einmal einschneidend reduzieren. Die Folge wäre ein Theater, das nicht mehr in der Lage ist, in den Städten Plauen und Zwickau das volle 5-Sparten-Programm anzubieten. Das darf nicht passieren! Das Theater Plauen-Zwickau ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Kulturlandschaft, ein Ort der Begegnung, des Austauschs, der Selbstvergewisserung in einer zunehmend herausfordernden Welt. Kunst ist essenziell!“
 
Die Petition findet man unter:
www.openpetition.de/petition/online/erhaltet-das-theater-plauen-zwickau-kein-weiterer-kulturabbau
Unterschriftenlisten liegen auch in beiden Theatern aus.