Elisabeth Birgmeyer ist der Theaterliebling der Saison 2024/ 25!

24.März 2025

Völlig überrascht und überwältigt nahm die Sopranistin Elisabeth Birgmeier am vergangenen Samstag beim Zwickauer Theaterball in der Neuen Welt die Auszeichnung als Theaterliebling der Spielzeit 2024/25 entgegen.
Als Moderatorin und Sängerin wirkte sie im Gala-Programm mit, als Andreas Schlesiger und Knud Müller vom Vorstand des Theaterfördervereins „Caroline Neuber“ des Theaters Zwickau e. V. auf die Bühne kamen, um den Preis zu überreichen.    
Jedes Jahr sucht der Verein die beliebteste Mitarbeiterin oder den beliebtesten Mitarbeiter des Theaters Plauen-Zwickau. Auf Stimmkarten oder online kann jeder seinen Favoriten wählen. Auch dieses Jahr waren vom Einlasspersonal bis zum Generalintendanten alle möglichen Bereiche des Hauses vertreten. Mit großem Abstand jedoch fiel zum Schluss die Wahl auf die Sopranistin Elisabeth Birgmeier, die seit 2022 Ensemble-Mitglied im Musiktheater ist.
Der Preis besteht aus einer in den Lukas-Werkstätten angefertigten Skulptur, die Birgmeier mit Tränen in den Augen entgegennahm.
Operndirektor Horst Kupich würdigte im Anschluss die Sängerin und lobte deren hohe gesangliche Qualitäten sowie ihre unglaubliche Wandelbarkeit und Präsenz auf der Bühne – im Sommer erst wurde sie beim Robert–Schumann-Wettbewerb im Fach Gesang als Beste ausgezeichnet. Ob in der großen Oper, als Konzertsängerin oder im Musical, wie zur Zeit als Wednesday in der „Addams Family“ oder Audrey im „Kleinen Horrorladen“ - „Lizzy“, wie sie im Theater genannt wird, verkörpert alle Rollen facettenreich und überzeugend.
Darüber hinaus schätze er sie als offene, fröhliche und äußerst sympathische Kollegin, mit der die Arbeit allen großen Spaß mache.
Geschäftsführerin Sandra Kaiser gratulierte mit einem Blumenstrauß im Namen der Theaterleitung und alle anwesenden Kolleginnen und Kollegen schlossen sich im Laufe des Abends an.