Beliebte Aufführungen der letzten Spielzeit weiterhin im Spielplan

31.August 2023

Wer sie letzte Saison verpasst hat oder auch gar nicht genug von ihnen bekommen hat, kann ab September mehrere beliebte Inszenierungen des Theaters Plauen-Zwickau als Wiederaufnahmen diese Spielzeit noch einmal in Plauen und Zwickau sehen.
„Gift. Eine Ehegeschichte“, in dem die preisgekrönte Autorin Lot Vekemans ein Ehepaar zeigt, das nach dem Tod ihres Kindes auch sich selbst verloren hat, ist am 9. September und 22. Oktober, jeweils um 18.00 Uhr und am 2. Dezember um 19.30 Uhr  auf der Kleinen Bühne zu sehen. Es spielen Claudia Lüftenegger und Daniel Koch.
Das gefeierte Ballett „Schwanensee“ von Sergei Vanaev mit der wunderschönen Musik von Pjotr I. Tschaikowsky, live von den Clara-Schumann-Philharmonikern gespielt, steht noch dreimal im Vogtlandtheater auf dem Programm: am 16. September um 19.30 Uhr, am 8. Oktober um 16.00 Uhr und am 31. Oktober um 18.00 Uhr. Am 1. Oktober kehrt die umjubelte Produktion, die in der vergangenen Spielzeit immer ausverkauft war, für eine Vorstellung zurück ins Gewandhaus.
Die Uraufführung „Zinnwald“, die eigens für das Theater Plauen-Zwickau vom vogtländischen Autor Christian Martin geschrieben wurde und die Probleme der Region Anfang der 90er Jahre thematisiert, ist noch einmal am 22. September um 19.30 Uhr im Vogtlandtheater und am 27. Oktober im Gewandhaus zu sehen.
Eine ganze Serie von Vorstellungen gibt es ab dem 22. September auf der Kleinen Bühne in Plauen noch einmal vom Jugendstück von Nuran David Calis nach Frank Wedekind „Frühlings Erwachen! (LIVE FAST – DIE YOUNG)“. Der Spartenleiter und Regisseur des JUPZ! Brian Völkner inszenierte das Stück über die Probleme Jugendlicher auf dem Weg zum Erwachsenwerden zeitgemäß und multimedial. Im Rahmen des Kinder- und Jugendfestivals WILDWECHSEL kehrt die Produktion am 13. September zurück nach Zwickau ins Gewandhaus.
Im Musiktheater wird Wolfgang Amadeus Mozarts Singspiel „Die Entführung aus dem Serail“ in der poetischen und sängerisch hochgelobten Inszenierung von Horst Kupich am 9. September auf der Bühne des Gewandhauses und am 23. September im Vogtlandtheater noch einmal zu sehen sein. Eine besondere Freude ist es, dass diese Produktion am 14. Oktober beim Schwetzinger Mozartfest im Rokokotheater gastieren wird.
 Weitere Wiederaufnahmen gibt es dann ab Oktober von „Das NEINhorn“, „The Addams Family“ und „Das letzte Schiff“ in beiden Städten sowie von „Theatersport“ in Plauen.
Tickets für alle Vorstellungen gibt es an den Theaterkassen und online.