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Baumwollspinnereien und Automobilwerke prägen die Kulturgeschichte der Region Zwickau. Der Industriestandort hat Weltkriege und Staaten kommen und gehen sehen. Zwickau lässt sich als Erfolgsgeschichte erzählen.
Doch manche Kapitel dieser Geschichte finden kein Gehör oder wurden gar nicht erst dokumentiert: Warum wurden einst nicht nur Baumwolle und Webstühle importiert, sondern auch nichtweiße Menschen, die in sogenannten »Völkerschauen« ausgestellt und begafft wurden? Weshalb produzierten während des Dritten Reichs internationale Zwangsarbeiter in den Werken der Auto Union Militärfahrzeuge, die gegen ihre eigenen Völker eingesetzt werden. Und unter welchen Vorzeichen warb die DDR ab 1967 im Kampf gegen den Arbeitskräftemangel ungelernte Vertragsarbeiter:innen aus sozialistischen Bruderländern wie Mosambik und Vietnam an?
Aus aller Welt kamen und kommen Menschen nach Zwickau, um dort zu leben, zu lieben und zu arbeiten. Manche sind wieder in ihre Heimatländer zurückgekehrt, mit einem persönlichen Splitter Zwickau im Gepäck. Andere prägen die Stadt bis heute.
Mit dieser internationalen Stückentwicklung mit Schauspiel, Tanz und Musik macht sich das Theater Plauen-Zwickau auf die Suche nach den bislang ungehörten Perspektiven der Zwickauer Geschichte. Im und am August Horch Museum wird Zwickau völlig neu erzählt: Mit professionellen Tänzern mosambikanischer und vietnamesischer Wurzeln und einem spielfreudigen Ensemble Zwickauer Bürger:innen. Künstlerische Recherchen und Dokumente aus der Kolonialzeit und die persönlichen Erlebnisse von Zeitzeug:innen des 20. Jahrhunderts verschmelzen zu einer kraftvollen, theatralen Dokumentation vielfältiger Zwickauer Identitäten.
Eine dokumentarische Schauspielproduktion des Theaters Plauen-Zwickau in Kooperation mit Paradise Garden Productions und dem August Horch Museum Zwickau.
Konzept und Regie
Jens Vilela Neumann
Bühne und Kostüme
Annabel von Berlichingen
Musikalische Leitung
Leo Siberski
Choreografie
Gabriel Panaibra Canda
Chorleitung
Karl Josef Eckel
Dramaturgie
Kornelius Luther
Regieassistenz
Ulrike Berger, Keller Knieriem
Zwickauer Bürger:innenbühne
Daniel Bergert, Olivia Brückner, Sophie Brückner, Angelika Felgentreu, Lilli Heyn, Ida Heyne, Michaela Jutz, Annemarie Kelle, Isabel Leßmann, Abibo Mendez, Daniel Schiffer, Luise Schmidt, Sara Thiel
Tanz
Duc Le Anh, José Jalane
Schauspiel
Julia Hell, Sophie Hess, Daniel Koch
Musik
Mathias Kramp, Nils Fahlke, Leo Siberski
Und
José Alfredo Cossa, Joachim Ticheira
Herzlichen Dank an
August Horch Museum Zwickau, Domchor Zwickau, Leo Siberski Quartett, Feministischer Chor Zwickau und vor allem an alle Zeitzeug:innen, die ihre Geschichten hinter und auf der Bühne mit uns geteilt haben.
Mit freundlicher Unterstützung von