©André Leischner ©André Leischner

Gestiefelte Katerina

von Paula Fünfeck frei nach dem Grimm-Märchen „Der gestiefelte Kater“ [6+]
Prinzessin Melinda wurde von ihrem Onkel Karsten böse hinters Licht geführt. Eigentlich wollte er ihre Traurigkeit wegzaubern, doch stattdessen hat der Raffzahn sie in eine Katze verwandelt, um ihr alle Besitztümer und ihr Schloss wegzunehmen. Als Katze Katerina ist sie gezwungen ihrem Instinkt zu folgen und Mäuse zu jagen und so gerät sie in die Hände vom Müllerssohn, der aus ihr ein Paar Handschuhe machen will. Doch Katerina hat ihren klugen Verstand behalten und weiß sich zu helfen. Sie schafft es aus dem verlausten Müllersohn einen feinen Herrn zu machen, der die Gunst des Königs gewinnt und auch den Zauberer zu überlisten. Nur ihre Verwandlung zurück will nicht gelingen.
 
Paula Fünfeck hat mit "Gestiefelte Katerina" eine spritzige heutige Fassung des Grimm-Märchens geschrieben, die voller Sprachwitz ist und vor originellen Einfällen nur so sprudelt.
 
 

Mehr lesen

Besetzung

Mit  Yasmin Dengg, Julia Hell; Philipp Andriotis, Björn-Ole Blunck, Philipp Rosenthal  

Regie
Franziska Ritter  
Bühne und Kostüme Annabel von Berlichingen   
Musik  Sebastian Undisz 
Dramaturgie  Max Latinski 
Regieassistenz  Jelena Wardezki 
Inspizienz  David Ripp 
Soufflage  Mikko Will 

Dauer 75 Minuten, keine Pause

Aufführungsrechte henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH

Schönfelser Burgsommer
Gemeinschaftsveranstaltung des Fördervereins Burg Schönfels e.V. und des Theaters Plauen-Zwickau

Mehr lesen

Downloads