Wie laufen die Proben für unser Ballett "Masken"

26.April 2023

Für den dritten Ballettabend dieser Spielzeit hat Sergei Vanaev einen international gefragten Gastchoreografen eingeladen. Mário Radačovský ist künstlerischer Leiter des Balletts des Nationaltheaters Brno, Tschechien.
Radačovský und Vanaev werden sich beide in ihren Choreografien ganz individuell mit dem Thema „Masken“ beschäftigen. Jenseits der Pandemie weckt dieser Begriff unzählige Assoziationen: Masken aus dem Theater. Masken, die in unterschiedlichen Kulturen getragen werden, rituelle Masken. Aber auch die Masken, die man im Alltag trägt, um seine wahren Gefühle zu verstecken, sich zu schützen, aber auch um sich selbst darzustellen.
„Masken“: Zwei Bewegungssprachen. Ein Thema. Hier bekommen Sie einen ersten Einblick in die Proben. Wir feiern die Premiere unserer Uraufführung am 13. Mai im Gewandhaus Zwickau, in Plauen am 2. Juni im Vogtlandtheater.