Mit dem Cello um die Welt - Uraufführung unseres Artis in Residence Leonard Goldberg

02.Mai 2023

Wenn die Streicher rhythmisch auf den Boden stampfen, die Bläser in verschiedensten Variationen klatschen und dann noch das ganze Orchester laut „Olé“ ruft, muss es sich um ein Werk unseres Artist in Residence Leonard Goldberg handeln!
Er nimmt uns mit auf eine musikalische Weltreise und hat für uns und für sich selbst als Solo-Cellist ein Cellokonzert geschrieben. Barcelona, Berlin, Wien, Rio und Havana heißen die Städte, in die er uns beim 7. Philharmonischen Konzert entführt. Wir durften in eine Orchesterprobe für diese Uraufführung hineinhören - noch ohne das Solo-Cello.
Umrahmt wird das Werk von Claude Debussy: »Prélude à l’après-midi d’un faune « L. 86 (1894) und von Ludwig van Beethovens Sinfonie Nr. 6 in F-Dur op. 68, »Pastorale« (1808). Es geht um „Natürliche Begegnungen“ in unserem Konzert.
Zu hören sein wird das 7. Philharmonische Konzert am Donnerstag, 4. Mai in der Neuen Welt in Zwickau und am Freitag, 5. Mai im Vogtlandtheater Plauen. Wir freuen uns auf Sie!