Im Orchester spielen immer alle miteinander – so zumindest die allgemeine Meinung. Aber bei diesem Konzert ist alles anders! Bei der großen Orchesterolympiade werden schwarzer Anzug und Hemd eingetauscht gegen Trainingsklamotten und Laufschuhe. Hier treten die verschiedenen Stimmgruppen und Instrumente gegeneinander an und liefern sich spannende Einzelwettkämpfe: Wer spielt den höchsten Ton? Wer spielt am schnellsten? Wer kann das komischste Geräusch erzeugen? Und wie fühlt sich das eigentlich an, wenn man ein ganzes Orchester dirigieren darf? Bei dieser Olympiade gibt es keine Verlierer:innen, denn alle gewinnen einen neuen Eindruck von den Instrumenten und den verschiedensten Klängen.